DIMITRI

Dimitri Dimitri wird 1935 als Sohn eines Bildhauers und Malers und einer Stoffplastikerin in Ascona geboren. Töpferlehre in Bern. Daneben nimmt er Schauspielunterricht, Musik-, Ballett- und Akrobatikstunden.

    Ausbildung zum Mimen und zum Clown in Paris bei Etienne Decroux, später Mitglied der Truppe von Marcel Marceau. Arbeitet mit dem Weissclown Maïss im Zirkus Medrano. 1959 gibt er seine erste Einzelvorstellung in Ascona. Es folgen Tournéen durch die ganze Welt. 1971 gründet er mit seiner Frau Gunda das Theater in Verscio, 1975 die Theaterschule und 1978 die Compagnia Teatro Dimitri. Im Jahr 2000 kommt das Museo Comico dazu, welches von Harald Szeemann konzipiert und eingerichtet wurde, 2010 wird die Casa del Clown eingeweiht - zukünftiges internationales Forschungszentrum für Komik (www.teatrodimitri.ch). Zahlreiche Ausstellungen im In-und Ausland.

    Dimitri ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, unter anderem: Grock-Preis, Hans Reinhart-Ring, Clown Hall of Fame (USA), Aarg. Kulturpreis AZ Mediengruppe, Ehren-Prix Walo, Türler Medienpreis, Prince of Venice Award, Preis der Oertli-Stiftung.

    > Ausstellungen